Letzte Aktualisierung am: 02.08.2020

- Straßenbahnen im Maßstab 1 zu 160 -

Leider halten sich die Hersteller bis auf ein paar Ausnahmen bei den Modellstraßenbahnen in Spur N sehr zurück. Deshalb habe ich beschlossen, mich selbst an die Aufgabe heran zu wagen und Modellstraßenbahnen selbst zu bauen. Obwohl ich schon seit Jahren mit den Planungen beschäftigt war, kam ich erst Ende 2009 Anfang 2010 dazu, meine Planung in die Tat umzusetzen. Zeichnungen und Entwürfe habe ich schon Jahre vorher gefertigt und immer wieder verbessert. Ich habe mich für die Bauweise aus Messing entschieden. Das Verlöten der Einzelteile ergibt einen sehr brauchbaren und festen Rumpf. Das ist aber gar nicht so einfach und leider auch sehr kostspielig. Ich denke die Bilder Messing-Ätzplatten sprechen hier für sich.

Nun habe ich wieder mehr Zeit für´s Hobby, allerdings werde ich erst einmal den Bau meiner neuen Modellbahnanlage voran treiben, die Straßenbahnen müssen etwas zurück gestellt werden, außerdem habe ich da einige Verbesserungen für den Rumpfbau der Straßenbahnen im Hinterkopf, so das es noch etwas dauern wird bis ich dazu komme...

Ich habe noch einige Messing-Bausätze übrig, Anfragen per E-Mail (siehe Impressum)...

Mit der Maus auf´s Bild....., und um die Seite aufzurufen klicken.....
Stand: 18.01.2015
Stand: 18.01.2015
Stand: 18.01.2015
Stand: 29.01.2016
Stand: 18.01.2015
Stand: 18.01.2015
Stand: 29.01.2016
Stand: 18.01.2015
Stand: 18.01.2015
Stand: 29.01.2016
Stand: 18.01.2015
Stand: 09.07.2015
Stand: 18.01.2015
Streckenhäuschen
Die einzelnen Straßenbahnen werde ich nach dem Anlagenbau weiter komplett zusammen bauen. Die Straßenbahnen werden mit Antrieb, digitalisiert, mit Innenbeleuchtung, Front- und Rücklichtern versehen sein. Ich denke aber das die ersten Straßenbahnen wegen meinem Anlagenbau erst gegen Ende 2022 komplett fertig sein werden. Aber wie das nunmal beim Hobby so ist, es dauert...

weitere Straßenbahnen in Vorbereitung ..... bitte hier klicken .....

Für Zubehör wie z.B. motorisierte Fahrgestelle und Drehgestelle können Sie diese Link´s benutzen, mal in Ruhe durchstöbern, es gibt interessante Möglichkeiten hier:

Und im Suchfeld nach "Power Unit" suchen.....
Wer nicht gerne in Japan oder China bestellen möchte kann auch hier mal auf Suche gehen:
Bastelbögen der besonderen Art ..... einfach mal hier klicken .....

© 2020 | n-modell-bahn.de